Wir über uns

Aus Spaß an der Freid gibt’s uns heid!
 

Tromposaund - Von Blasmusik bis Brass-Musik!

 

Die sechs Vollblutmusiker vom Starnberger See sorgen für eine einmalige Mischung aus Blasmusik und Brass-Musik.
Getreu dem Motto: griabig - schmissig - lässig!

Mutig kombinieren Sie traditionelle Musik mit modernen Arrangements zu einem abwechslungsreichen und interessanten Programm. Zusammen mit spontaner Gaudi und einem langen Durchhaltevermögen spielen Sie so vom Biergarten über Hochzeiten, Floßfahrten bis hin zum eigenen Konzertprogramm ("brassant").
 

Unterwegs mitm Auto!

Die Bühnenpräsenz und die Verbindung zum Publikum sind dabei genauso wichtig wie der musikalische Anspruch. Die sechs Musikanten sind eine freche, neue Gruppe, die alle Stilrichtungen ausprobiert. Eine junge, selbstbewusste Formation, die sich einfach traut und sich dabei selber treu bleiben. Freizeitmusikanten mit Herz!

 

Nach 7 Jahren kann Tromposaund auf über 240 erfolgreiche Auftritte in Deutschland und Europa (A, CH, FR, NL) zurückblicken. 

So durften Sie 2014 den Kunstförderpreis des Landkreises Bad-Tölz Wolfratshausen entgegen nehmen und schon im Jahr drauf auf dem "BrassWiesn" Festival in Eching auftreten. Beim EM Finale 2016 repräsentierten Sie Deutschland mit einem Konzert in Paris. Ein besonderes Highlight ist natürlich das Münchner Oktoberfest. Dort spielen sie täglich zur Mittagswiesn im Marstall Festzelt.
 

So stellen sie sich bei jedem Auftritt ganz leger auf die Bühne und unterhalten die Leute so, dass sie sich gern daran erinnern.
 

"Tromposaund versteht es, eben jenen Bogen aus Tradition und Moderne, Klischee und Einzigartigkeit zu spannen und daraus etwas ganz Neues entstehen zu lassen. Bei Ihren Konzerten begeisterten sie Traditionalisten sowie die junge Generation gleichermaßen." , "Diese Mischung trifft punktgenau - bunt, extravagant, bayerisch und frisch!" ...

Die sechs Burschen freuen sich aber noch immer auf jeden Auftritt! Ob es nun  einer der ca. 50 Auftritte in Deutschland, oder Einladungen zu Auftritten im In- und Ausland sind, oder auch nur ein Geburtstag des Nachbarn.

 

Tanzband und bayrische Blasmusik

 

Warum Tromposaund, oder "Wia seit's ez auf den Nama kema?":
 

Schon in der ersten Probe ergab sich aus zwei Trompeten und zwei Posaunen ein super Sound und der Name stand fest.
 

 

 

Geschichte: Tromposaund - Von Blasmusik bis Brass-Musik!

 

Tromposaund wurde Herbst 2009 zum Dorfabend der Musikkapelle Holzhausen gegründet. Jetzt besteht die Gruppe aus aktuell sechs hochkarätigen Musikern vom Starnberger See. Das gemeinsame musikalische Interesse sowie die Freundschaft zueinander bewegte die drei Huaba-Buam (Simon, Moritz und Christoph) und den Schweizer (Josef)das ursprüngliche Brass-Quartett Tromposaund gründen. Es wurden neben Blues, Swing, Jazz, Ragtime, Boogie... auch Blasmusikstücke probiert und festgestellt, dass dafür einen fünfter Mann gebraucht wird. Der Cousin der drei Brüder und ebenfalls ein Huber,  da Muia (Hans-Peter) erweiterte mit seinem Tenorhorn die vier Blechbläser zu einem Quintett. Zu fünft mit Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Bariton/Posaune, und einer Tuba machte auch der Blasmusikklang bei Marsch, Polka, Walzer, Landler … richtig Spaß! Um für Auftritte an Hochzeiten und Tanzabende die richtige Musik mit im Gepäck zu haben - und weil er einfach sympatisch war - wurde Anfang 2012 der Schlagzeuger Quirin eingeladen einmal mitzuspielen. Da er in der Gruppe und auch bei den Gästen fortan sehr gut ankam, ist er jetzt immer dabei!

 

"Trotzdem san ma noch a Quintett - mit Schlagzeug." 

 

Im Gegensatz zu anderen Gruppen dieser Formation besteht Tromposaund aus leidenschaftlichen Musikanten die ihr Hobby begeistert verfolgen, jedoch allesamt einem anderen Beruf nachgehen. Die langjährige musikalische Ausbildung erfolgte in der Musikkapelle und bei privaten Musiklehrern. Als Musiker der Musikkapelle Holzhausen und den umliegenden Blaskapellen suchten sie neben den Proben und Auftritten der Vereine neue Herausforderungen, und wollten durch eine kleine Besetzung charakteristische und vielfältige Musik zum Besten geben.

 
 
 
Tromposaund auf Facebook!
Tromposaund auf Youtube
Englisch - wind music
Espanol - música de instrumentos de viento
Francias - musique de fanfare
Italiano - musica per strumenti a fiato