Oktoberfest Band Marstall   Musik im Marstall Festzelt  Bayerische Oktoberfestkapelle Oktoberfest-Musik im Marstall Wiesn-Musik im Marstall Festzelt

Marstall Oktoberfest Festzelt München

 

Marstall Okroberfestzelt
Bildrechte © Familie Able

 

Das Oktoberfest in München - Über 200 Jahre Tradition - Der Marstall

 
Alle Jahre wieder geht’s auf der Wiesn in München heiß her. Das Oktoberfest in München ist wohl das bekannteste Volksfest bzw. Oktoberfest überhaupt. Bereits seit 1810 wird hier traditionell das Oktoberfest gefeiert. Grundsätzlich sind bzw. waren Oktoberfeste im allgemeinen keine Seltenheit. Denn sie hatten natürlich einen Zweck. Es sollte, ehe neues Bier, das Märzenbier, gebraut werden konnte, das alte Bier erst einmal aufgebraucht werden.
 
Das bekannteste Oktoberfest in München kann mittlerweile auf eine 200 Jahre alte Tradition zurückblicken. Entstanden ist es genau am 12. Oktober 1810. Anlässlich der Hochzeit von Prinzessin Therese und Kronprinz Ludwig veranstaltete der Bankier und Major Andreas Michael Dall’Armi damals ein Pferderennen, das auf einer Wiese vor München stattfand. Seit dem heißt übrigens die Wiese Theresienwiese.
 
Damals wurde, weil eben der Kronprinz ein Anhänger des antiken Griechenland war, das Fest wie die Olympischen Spiele ausgetragen und hatten zu Anfangs eher einen sportlichen Charakter. Und weil das Ganze bei der Bevölkerung so gut ankam wurde dieses Pferderennen gleich im nächsten Jahr wiederholt und somit begann die Tradition des Münchner Oktoberfestes. Erst mit der Zeit entwickelte sich das Oktoberfest zu dem was es heute ist. Nach und nach kamen Losstände, Karusells und Bierzelte hinzu.
 
Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde aus dem einstmaligen Pferderennen ein Volksfest, das so in der Art wohl auf der ganzen Welt einzigartig ist. Mittlerweile kommen jedes Jahr über 6 Millionen Menschen zum Oktoberfest. In den insgesamt 14 große und 15 kleineren Bierzelten gibt es natürlich eine Menge Bier und Oktoberfest Bands, die mit vorwiegend bayerischer Musik die Leute unterhalten.
 
Termine:
Das Oktoberfest (die Wiesn) 2016 geht vom 17. September 2015 - 03. Oktober 2016
 
 
 
 

Oktoberfest Musik

Tromposaund – eine Oktoberfest Band aus Bayern im traditionellen Sinne: Bayerische Musik, originale Tracht und Tradition für gemütliche Stimmung!

 
Tromposaund versteht sich als  urtypische Oktoberfest Band wie man es von der Münchner Wiesn kennt. Mit unserem hauptsächlich bayerischen Repertoire und der bayerischen Nationalhymne “Ein Prosit der Gemütlichkeit” im Gepäck wird jedes Festzelt  ob groß oder klein in Stimmung gebracht. Und das nicht nur hier in Deutschland oder in Europa, sondern auf der ganzen Welt! Unser Ziel ist es die Bayerische Musik so zu verbreiten wie sie wirklich ist. Und das kommt gut an! Besonders japanische und chinesische Zuhörer als auch Amerikaner schätzen das ursprüngliche und traditionsbewusste Auftreten sowie unsere bayerischen Stücke.
 
Stimmung kommt bei uns durch traditionelle und charakteristische Musik auf, weniger durch laute und schrille Party-Hits. Wir möchten mit unserer Musik und Lebensfreude begeistern! Zudem spielen wir ohne Strom um auch unter den Leuten Stimmung zu verbreiten und von der Bühne zu wandern. Besonders das ermöglicht uns einen sympatischen und kontaktfreudigen Auftritt zusammen mit unserem Publikum!
 

Tromposaund spielt jeweils von 12-14 Uhr auf der großen Marstall Bühne.

 
 
 
 
 
 
 
 
Tromposaund auf Facebook!
Tromposaund auf Youtube
Englisch - wind music
Espanol - música de instrumentos de viento
Francias - musique de fanfare
Italiano - musica per strumenti a fiato