Oktoberfest-Band / Oktoberfest-Kapelle / Oktoberfest-Musik

Oktoberfest Band  Musik zum Oktoberfest  Bayerische Oktoberfestkapelle Oktoberfest-Musik aus Bayern  Musik aus München vom Oktoberfest

Das Oktoberfest in München - Über 200 Jahre Tradition am ältersten und größten Volksfest der Welt!Wiesn 2012 - Oktoberfestband

Alle Jahre wieder geht’s auf der Wiesn in München heiß her. Das Oktoberfest in München ist wohl das bekannteste Volksfest bzw. Oktoberfest überhaupt. Bereits seit 1810 wird hier traditionell das Oktoberfest gefeiert. Grundsätzlich sind bzw. waren Oktoberfeste im allgemeinen keine Seltenheit. Denn sie hatten natürlich einen Zweck. Es sollte, ehe neues Bier, das Märzenbier, gebraut werden konnte, das alte Bier erst einmal aufgebraucht werden.
 
Das bekannteste Oktoberfest in München kann mittlerweile auf eine 200 Jahre alte Tradition zurückblicken. Entstanden ist es genau am 12. Oktober 1810. Anlässlich der Hochzeit von Prinzessin Therese und Kronprinz Ludwig veranstaltete der Bankier und Major Andreas Michael Dall’Armi damals ein Pferderennen, das auf einer Wiese vor München stattfand. Seit dem heißt übrigens die Wiese Theresienwiese.
 
Damals wurde, weil eben der Kronprinz ein Anhänger des antiken Griechenland war, das Fest wie die Olympischen Spiele ausgetragen und hatten zu Anfangs eher einen sportlichen Charakter. Und weil das Ganze bei der Bevölkerung so gut ankam wurde dieses Pferderennen gleich im nächsten Jahr wiederholt und somit begann die Tradition des Münchner Oktoberfestes. Erst mit der Zeit entwickelte sich das Oktoberfest zu dem was es heute ist. Nach und nach kamen Losstände, Karusells und Bierzelte hinzu.
 
Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde aus dem einstmaligen Pferderennen ein Volksfest, das so in der Art wohl auf der ganzen Welt einzigartig ist. Mittlerweile kommen jedes Jahr über 6 Millionen Menschen zum Oktoberfest. In den insgesamt 14 große und 15 kleineren Bierzelten gibt es natürlich eine Menge Bier und Oktoberfest Bands, die mit vorwiegend bayerischer Musik die Leute unterhalten.
 
Aber nicht nur in München gibt es mittlerweile Oktoberfeste. Das Konzept bayerische Lederhose, Bier und Oktoberfest Musik geht natürlich auch woanders auf. So findet man mittlerweile Oktoberfeste in Brasilien, Amerika, Australien, Irland oder in Japan.
 
Termine:
Das Oktoberfest (Wiesn) 2014 geht vom 20. September 2014 - 05. Oktober 2014
Das Oktoberfest (Wiesn) 2015 geht vom 19. September 2015 - 04. Oktober 2015
 
 

Tromposaund – eine Oktoberfest Band aus Bayern im traditionellen Sinne: Bayerische Musik, originale Tracht und Tradition für gemütliche Stimmung!

Oktoberfest Musik

Tromposaund versteht sich nicht als ganz typische Oktoberfest Band wie man es von der Münchner Wiesn kennt. Mit unserem hauptsächlich bayerischen Repertoire und der bayerischen Nationalhymne “Ein Prosit der Gemütlichkeit” im Gepäck wird jedes Festzelt  ob groß oder klein in Stimmung gebracht. Und das nicht nur hier in Deutschland oder in Europa, sondern auf der ganzen Welt! Unser Ziel ist es die Bayerische Musik so zu verbreiten wie sie wirklich ist. Und das kommt gut an! Besonders japanische und chinesische Zuhörer als auch Amerikaner schätzen das ursprüngliche und traditionsbewusste Auftreten sowie unsere bayerischen Stücke. Stimmung kommt bei uns durch traditionelle und sehr gut gespielte Musik auf, weniger durch laute und schrille Party-Hits. Wir möchten mit unserer Musik und Lebensfreude begeistern! Zudem spielen wir ohne Strom (unplugged) um auch unter den Leuten Stimmung zu verbreiten und von der Bühne zu wandern. Besonders das ermöglicht uns einen sympatischen und kontaktfreudigen Auftritt zusammen mit unserem Publikum!
 
Manche Amerikaner glauben sogar, dass wir die ganze Zeit tatsächlich nur in Lederhosen rumlaufen uns schuhplattelnd fortbewegen und uns nur durch Jodeln unterhalten. Das das nicht für alle Bayern gilt dürfe aber jedem klar sein. Wir sind allerdings schon stolz darauf sagen zu können: "Ja wir haben die Lederhosen gern und auch oft an! Das mit dem Platteln und Jodeln beschränken wir aber lieber auf unsere Auftritte."
 
Aber auch hier in Deutschland holt man sich immer mehr das Oktoberfest mit nach Hause. Warum den langen Weg nach München, wenn sich auch in Berlin, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt oder in Köln das Oktoberfest feiern lässt. Mit bayerischer Musik im Gepäck, einem Festzelt oder kleinen Saal und einer bayerischen Verpflegung kommt schnell auf der ganzen Welt die bayerische Stimmung auf, wenn es wieder heißt: "Ein Prosit der Gemütlichkeit"! Als wir in Amsterdam bei einer privaten Geburtstagsfeier waren lautete das Motto damals ebenfalls “bayerischer Abend”. Haben ihr Dirndln, ihre Lederhosen oder auch die heimische Tracht ausgepackt und sind so auf das Fest gekommen. So kam natürlich schon bald eine Stimmung wie auf dem Oktoberfest auf und alle haben fröhlich und unterhaltsam gemeinsam mit uns gefeiert!
 
 
 

Eine Stimmungsband mit modernen und aktuellen Bierzelt- und Oktoberfest- Hits sind die Lumpen. Weitere Informationen unter www.die-lumpen.de
 
Tromposaund auf Facebook!
Tromposaund auf Youtube
Englisch - wind music
Espanol - música de instrumentos de viento
Francias - musique de fanfare
Italiano - musica per strumenti a fiato