Renovierung des Wassergrand

WassergrandfestRenovierung des Wassergrand

Als Dorfmittelpunkt stets Treffpunkt für alle Dorfvereine. Hier ist das kulturelle Leben von Holzhausen und deren Trabantenstädte zu Hause. Leider ist unser schöner Brunnen im Laufe der Jahre dem Wechsel von Hitze und Eis nicht mehr gewachsen gewesen. Darum hat sich der Wassergrand immer weiter in seine Einzelteile zerlegt.

Im Jahr 2011 haben wir uns es zur Aufgabe gemacht, das wieder zu ändern. Mit einem Benefizkonzert in der Holzhauser Kirche haben wir zusammen mit den Holzhauser Jumus Spenden für die Materialkosten des Brunnen gesammelt. Die Spenden aus dem Konzert kamen direkt für die Materialkosten zur Verwendung. Steine, Mörtel, Kleber, Abdeckplatten, ....

Erst wurden die alten Platten abgeschlagen und zum Teil in mühevoller Detailarbeit der ganze Brunnen mit Bohrhammer, Hochdruckreiniger und Wurzelbürste bearbeitet. Als vom Grand nur noch die masive Wanne aus Beton stand, wurden die neuen Platten angebracht und die Deckplatten befestigt. Innen wurde der Brunnen mit einer neuen Deckschicht ausgestattet.

Den mächtigen Holzstamm haben wir von Familie Schulze aus Ambach gespendet bekommen. Dieser wurde dann geschält und ausgehölt. Zimmerer Quirin Braun half uns bei den Holzarbeiten. Abschließend wurden die Deckplatten imprägniert und das Beet hinter dem Brunnen fertig gestellt.

Am Freitag den 2. August war es dann soweit: Für alle Holzhauer, Mithelfer und Anwohnern haben wir unser erstes Wassergrandfest gefeiert.

Wassergrand vor der Renovierung

Wassergrand bei der Bearbeitung

Bearbeitung und Renovierung

Tromposaund auf Facebook!